Logo Cäcilienverein Maria DorfenPanorama Dorfen

Cäcilienverein Maria Dorfen

Ernst Bartmann

ist seit 1994 als Kirchenmusiker in Dorfen tätig. Nach dem Abitur studierte er in Salzburg an der Universität "Mozarteum" Kirchenmusik (Schwerpunkte Orgel und Chorleitung) und Musikleitung und schloss alle drei Studien-gänge mit Auszeichnung ab.

Für seine Leistungen wurde er 2002 mit dem Würdigungspreis des österreichischen Kultusministeriums ausgezeichnet. Im Jahr 2008 bekam er für sein Wirken den Kulturpreis des Landkreises Erding verliehen.

Als Organist feierte er internationale Erfolge bei Orgelwettbewerben in Borca di Cadore (2. Preis 1999) und Kaltern (1. Preis 2001). Daneben ist er auch als Komponist tätig und erweitert z. Zt. seine Studien in Salzburg im Fach Komposition. 2006 erhielt er das Jahresstipendium Musik des Landes Salzburg. Neben seinen kirchenmusikalischen Tätigkeiten gründete er außerdem den Männerchor Dorfen, mit dem er 2002 den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung erhielt. Seit 2005 ist er musikalischer Leiter der von ihm mitbegründeten Gruppe "Opera Incognita", die jährlich Opernproduktionen in München veranstalten. Als erfahrener Chorleiter ist er auch als Dozent bei Chorwochen des Bayerischen Sängerbundes tätig. Mit dem Kirchenchor Dorfen gestaltet er regelmäßig eine Vielzahl von Gottesdiensten und Konzerten.